Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Linienführung des 15er Trams

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat genehmigte eine neue Linienführung des 15er Trams. Ab Fahrplanwechsel 2001 wird der 15er ab Bankverein via Wettsteinbrücke Le Plaza-Bogen beim Messeplatz Claraplatz Schifflände Barfüsserplatz wieder zum Bankverein fahren und von dort auf der gewohnten Route aufs Bruderholz zurückkehren.

Mit dem Fahrplanwechsel 2001 wird das Bruderholz via Tramlinie 15 direkt mit dem Wettsteinplatz, der Messe und der Innerstadt verbunden sein. Nach dem BVB Verwaltungsrat hat auch der Regierungsrat die neue Verbindung genehmigt. Sie führt vom Bankverein via Wettsteinbrücke, Le Plaza-Bogen beim Messeplatz, Claraplatz, Schifflände, Barfüsserplatz zurück zum Bankverein und von dort wieder aufs Bruderholz. Die neue Linienführung wird auch von den drei Neutralen Quartiervereinen Gundeldingen, St. Alban-Gellert und Bruderholz begrüsst.

Ursprünglich beabsichtigten die BVB, die Tramlinie 15 ab Fahrplanwechsel 2001 ab Bankverein wieder zur Schifflände und zurück fahren zu lassen und damit die frühere Direktverbindung wiederherzustellen.

Noch deutlich attraktivere Direktverbindungen und ein kostengünstigeres Betriebskonzept liessen sich mit dem Bau einer neuen Gleisverbindung durch den Claragraben realisieren. Die Claragraben-Variante hätte den Vorteil, dass sie auch im Kleinbasel in beide Richtungen verkehren würde. Gleichzeitig würde mit ihr der Innerstadt-Abschnitt Barfüsserplatz-Schifflände um zusätzliche 8 Tramzüge pro Stunde entlastet.

Weitere Auskünfte

Pius Marrer Tel. 267 89 52 Medienchef BVB Wirtschafts- und Sozialdepartement