Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Subventionserneuerung für den Verein Ausstellungsraum Klingental für die Jahre 2002-2004

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Verlängerung des Subventionsverhältnisses mit dem Verein Ausstellungsraum Klingental bis ins Jahr 2004 beschlossen. Der Unterstützungsbeitrag wurde um 20'000 Franken erhöht.

Der Subventionsvertrag mit dem Ausstellungsraum Klingental wird um drei Jahre bis 2004 verlängert. Um dem Verein Ausstellungsraum Klingental die Möglichkeit zu geben, auswärtige Kuratorinnen und Kuratoren zu engagieren und die bisher erhobenen Beiträge der Kunstschaffenden an die Ausstellungen aufzuheben, hat der Regierungsrat die Subvention um 20'000 Franken pro Jahr auf 87'000 Franken erhöht.

Der im Jahre 1974 eröffnete Ausstellungsraum Klingental führt pro Jahr durchschnittlich acht Ausstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Basel und der Region durch. Die Aufgabe des Ausstellungsraumes besteht darin, dem lokalen Schaffen der bildenden Kunst eine Plattform zu bieten; darin besteht auch die Abgrenzung von der Kunsthalle und dem Museum für Gegenwartskunst, die sich beide schwergewichtig mit dem internationalen Kunstgeschehen beschäftigen.

Die Subventionsverhältnisse im Kulturbereich sollen künftig in drei Gruppen mit einheitlicher Subventionsdauer eingeteilt werden, um so eine gesamthafte Beurteilung der verschiedenen Gruppen zu ermöglichen. Der Bereich Ausstellungs- und Literaturbetriebe wird erstmals im Jahr 2004 gesamthaft beurteilt werden. Anschliessend sollen die Subventionsperioden einheitlich vier Jahre dauern.

Weitere Auskünfte

Verena Gertsch Tel. 267 40 41 Ressort Kultur Erziehungsdepartement