Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung für Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat und die Christoph Merian Stiftung unterstützen private Förderungskurse für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Die vom Regierungsrat bewilligten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Der Regierungsrat hat auf Antrag der CMS für die Realisierung von speziellen Kursen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler einen Beitrag von maximal 147'900 Franken bewilligt. Die Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Die Kurse mit Schwergewicht Literatur, Architektur und Naturwissenschaften sollen das Selbstvertrauen der Hochbegabten fördern und so zu einer Entlastung der schulischen und familiären Situation beitragen. Stattfinden werden die Kurse in der Freizeit, damit keine Teildispensationen vorgenommen werden müssen.

Mit der Entwicklung und Durchführung der "Hochbegabten-Kurse" wurde das Basler Lerninstitut "in-tuition" beauftragt. Die Auswahl der Kinder erfolgt über den Elternverein hochbegabter Kinder sowie über das Erziehungsdepartement bzw. die verschiedenen Rektorate. Nötig ist auch eine psychologische Abklärung der Kinder beim Schulpsychologischen Dienst.

Weil das Erziehungsdepartement gegenwärtig daran ist, Modelle der Hochbegabten-Förderung zu testen, sind die jetzt unterstützten Kurse als ergänzendes Angebot während der nächsten drei Jahre zu verstehen.

Weitere Auskünfte

Walter Brack Tel. 079/244 06 56 Leiter Städtische Aufgaben Christoph Merian Stiftung