Neue Leitung des Amts für Miet- und Wohnungswesen
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Wirtschafts- und Sozialdepartementes Basel-Stadt -- Der Regierungsrat hat Mathias Reinhart zum neuen Leiter des Amts für Miet- und Wohnungswesen gewählt.
Mathias Reinhart wurde vom Regierungsrat zum neuen Leiter des dem Wirtschafts- und Sozialdepartement zugehörigen Amts für Miet- und Wohnungswesen gewählt. Damit verbunden ist die Wahl zum Sekretär der Staatlichen Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten. Seine Tätigkeit wird Mathias Reinhart mit einem Pensum von 80 % per 1. Mai 2002 antreten. Er schliesst damit die durch die Wahl des bisherigen Amtsinhabers, Hans Dora, zu einem Präsidenten des Strafgerichts entstandene Vakanz.
Mathias Reinhart, geboren am 4. November 1962, von Solothurn, schloss das Studium der Jurisprudenz 1990 an der Universität Bern ab. Praktische Erfahrung eignete er sich in den Folgejahren u.a. durch seine Tätigkeiten beim Mieterinnen- und Mieterverband Solothurn, als Gerichtsschreiber sowie durch verschiedene juristische Funktionen und Führungsaufgaben in den Kantonen Bern und Aargau an. Im Jahre 1998 erlangte er das Patent zum Solothurner Fürsprecher und Notar.
Die themenorientierte Führung des Amtes für Miet- und Wohnungswesen beinhaltet insbesondere die Beratertätigkeit im Zusammenhang mit Mietrechtsfragen, die Verwaltung und Koordination von rund 260 Notwohnungen sowie die Leitung der Notschlafstelle. Ausserdem wird Mathias Reinhart bei generellen wohnpolitischen Belangen des Kantons und bei Fragen im Zusammenhang mit der Lex Friedrich mitwirken.
Bis zum Stellenantritt von Mathias Reinhardt wird das Amt interimistisch von Herrn Ernst Jost geleitet.