Das Experi Theater gastiert mit dem Stück «Gesichter» auf dem Hörnli
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am kommenden Montag und Dienstag, 29. und 30. Juni, gastiert das Zürcher Experi Theater auf dem Friedhof am Hörnli. Sein experimentelles Theaterstück handelt von Gesichtern und ihren Geschichten und von Leben und Tod - und wie das eine das andere beeinflusst.
Das Zürcher Experi Theater macht auf seiner Tournee durch die Schweiz auch in Basel Halt. Es spielt am 29. und 30. Juni im Aufbahrungsgebäude auf dem Friedhof am Hörnli. Der Veranstaltungsort sowie das für die beiden Vorstellungen durch die Theatergruppe mitgebrachte Bühnenbild widerspiegeln das Thema des Stücks: «Gesichter» handelt von Leben und Tod, erzählt Geschichten und ihrer Bedeutung in unserer Gesellschaft und auf das Leben selbst. Die von acht Schauspielern vorgetragenen Texte haben mehrere Interpretationsmöglichkeiten und regen zum Nachdenken an. Jeder Abend verläuft anders, das Ende ist jeweils offen.
Experi Theater steht für experimentelle Theaterstücke an bereits existierenden öffentlichen Orten mit professionellen und semi-professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern. Das unter anderem vom Migros Kulturprozent und den Städten Zürich und Winterthur geförderte Programm soll laut Ausschreibung anregen, über Fragen nachzudenken wie „Wer bin ich?“ und „Wie könnte ich meine Identität erklären, wenn ich sie definieren müsste?“.
Wie in Aarau und in Winterthur stellt auch die Stadtgärtnerei Basel der Theatergruppe zum Stück passende Örtlichkeiten zur Verfügung. In der Halle 6 im Aufbahrungsgebäude auf dem Friedhof am Hörnli finden 50 Zuschauer Platz. Besucher und Besucherinnen der beiden Vorführungen – Beginn ist jeweils um 20 Uhr – sind gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Abends fährt der Friedhofbus nicht mehr, die Eingangstore an der Hörnliallee 70 in Riehen sind aber bis 30 Minuten nach Vorstellungsende geöffnet.
Hinweise
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr