Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grippeimpfung: Sensibilisierungskampagne

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Medienmitteilung Kantonsärztlicher Dienst -- Eine deutliche Steigerung der Grippeimpfungen bei Berufspersonen in Spitälern Alters- und Pflegeheimen sowie im Spitex-Bereich ist das Ziel der ersten kantonsweiten Sensibilisierungskampage der Schweiz in Basel-Stadt analog zur Stadt Zürich. Damit sollen grippebedingte Todesfälle und Krankheiten bei Patientinnen und Patienten deutlich vermindert werden. Je mehr sich Medizinal- und Pflegepersonal gegen Grippe impfen lassen desto weniger können sich die Grippeviren bei Patientinnen und Patienten sowie Pensionären in Heimen ausbreiten und zu Erkrankungen und Todesfällen durch die Grippe führen.

Die Basler Kampagne zur Steigerung der Grippeimpfung bei Berufspersonen im Spital-, Heim- und Spitex-Bereich steht unter dem Motto:
"Ich betreue ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Ich will sie nicht anstecken."

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass mit einer deutlichen Steigerung der gegen Grippe geimpften Medizinal- und Pflegepersonen die grippebedingten Erkrankungen und Todesfälle bei kranken Menschen im stationären Bereich markant, d.h. bis zu 50% reduziert werden können. Zur Erinnerung: In der Schweiz sterben jährlich zwischen 400 und 1000 Personen an den Folgen einer Grippeerkrankung. Deshalb empfiehlt das BAG die Grippeimpfung für ältere Personen und Menschen mit chronischen Krankheiten sowie mit geschwächtem Immunsystem. Zusätzlich ist für werdende Mütter die Grippeimpfung zum Schutze des Kindes in den beiden letzten Schwangerschaftsdrittel sinnvoll, ebenso für Menschen mit häufigem Kundenkontakt.

Vor allem bei älteren Personen ist der Impfschutz gegen Grippe weniger wirksam, weshalb eine verminderte Ausbreitung des Grippevirus durch Medizinal- und Pflegepersonen sich vorteilhaft für Patientinnen und Patienten auswirkt. Vereinzelt wird jedoch noch von Impfraten von weniger als 20% berichtet, was noch weit von den erforderlichen 70 bis 80% entfernt ist.

Um dieses Manko zu korrigieren, sind mittels einer informativen und ansprechenden Broschüre die Pflege- und Medizinalpersonen informiert und ermuntert worden, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Für diese Sensiblisierungskampagne zeichnen der Kantonsarzt und die Leiterin des universitären Institutes für Pflegewissenschaften verantwortlich. Sie finden vollumfängliche Unterstützung bei sämtlichen relevanten Partnern: Psychiatrische Universitätsklinik, Basler-Privatspitäler-Vereinigung, Spitex, Verband für Alterspflege, Felix-Platter-Spital, Kantonsspital Basel und Amt für Alterspflege.

Weitere Auskünfte

Gesundheitsdienste Basel-Stadt Dr. med. Bruno Bucheli, Kantonsarzt Telefon: 061-267-95-31 e-mail: bruno.bucheli@bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr