Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kampagne "Gesundes Körpergewicht Basel-Stadt" erfolgreich gestartet

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Die anfangs 2007 vom Gesundheitsdepartement Basel-Stadt lancierte Kampagne "Gesundes Körpergewicht" ist gut gestartet. Die praxisnahen Angebote zur Förderung der gesunden Ernährung und Alltagsbewegung werden breit genutzt. Ein Höhepunkt der diesjährigen Kampagne ist die heute gestartete Sensibilisierungs-Offensive zur persönlichen Gesundheitsförderung "Alles Gute" welche sich wiederum an die gesamte Basler Bevölkerung richtet.

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt startete anfangs letztes Jahr die Kampagne "Gesundes Körpergewicht". Heute wird die Fortsetzungskampagne "Alles Gute 2008" lanciert. Mit gezielten Massnahmen soll wiederum die Bevölkerung zu den Themen "Bewegung", "Ernährung" und "Entspannung" sensibilisiert werden. In einem ersten Schritt wurden im letzten Jahr vor allem auch praxisnahe Kampagnen für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern lanciert. So unterstützt beispielsweise das Gesundheitsdepartement im Rahmen der Kampagne den Ausbau der bewegungsfördernden Kindergärten im Projekt "Burzelbaum", die Einführung der gesunden Zwischenernährung in Kindergärten und Schulen, die Ausstellung "Rüebli, Zimt & Co." für Primarschülerinnen und -schüler und vieles mehr. Die erwähnten Präventionsaktionen erfreuen sich grosser Beliebtheit und wurden in den letzten Monaten von verschiedenen anderen Kantonen und Städten übernommen. Im Rahmen der fünfjährigen Kampagne arbeitet das Gesundheitsdepartement eng mit anderen Partnern, wie dem Erziehungsdepartement Basel-Stadt und der Gesundheitsförderung Schweiz zusammen.

Vor diesem Hintergrund zeigt sich nun erfreulicherweise, dass das erste Etappenziel des Schwerpunktprogramms "Gesundes Körpergewicht", gemäss welchem die Zunahme von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen bis Ende 2009 im Kanton Basel-Stadt gestoppt werden soll, erreicht werden kann. Nach den neuesten, vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt erhobenen Zahlen, nimmt der Anteil übergewichtiger Kinder nicht mehr weiter zu.

Gesundheitsförderung ist dann am erfolgreichsten, wenn die Präventionsbotschaften von der Bevölkerung getragen werden. Dies wird im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Gesundes Körpergewicht" durch die breit angelegte Kampagne "Alles Gute" erreicht. Die Präventionskampagne "Alles Gute" wurde im Frühjahr 2007 erstmals lanciert, um die Bevölkerung für Gesundheitsanliegen zu sensibilisieren und alltagstaugliche Gesundheitstipps zu kommunizieren. Die heute neu lancierte Fortsetzungskampagne "Alles Gute" 2008 umfasst neben den Gesundheitshinweisen neu auch Informationen zu bestehenden Aktionen und Aktivitäten. So wird beispielsweise mit Plakaten und in Inseraten auf andere bevölkerungsnahe Aktionen, wie beispielsweise das Programm von "Gsünder Basel", der Aktion "Monday Nightskate" oder die Sommeraktion "Let's Play" in den Basler Gartenbädern hingewiesen. Der Auftakt der Kampagne "Alles Gute" im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Gesundes Körpergewicht Basel-Stadt" ist am 29. April 2008 um 19:00 Uhr im Schützenmattpark. "Gsünder Basel" startet zusammen mit Regierungsrat Carlo Conti die Aktion "Aktiv im Sommer!". Mehr Informationen zur Kampagne und den einzelnen Aktionen ab sofort auf www.allesgutebasel.ch und ab 5. Mai 2008 auf Inseraten und in Plakaten im Kanton Basel-Stadt. Weiteres Informationsmaterial zu den Themen kann auch unter www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen oder per Mail an g-p@bs.ch oder telefonisch über 061 / 267'45'20 kostenlos bestellt werden

Weitere Auskünfte

Dr. med. Thomas Steffen Leiter Gesundheitsförderung und Prävention E-Mail: g-p@bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr