Wuff & Waff oder die Pflicht zur korrekten Entsorgung des Hundekots
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Mit der Einladung zur Bezahlung der diesjährigen Hundesteuer bekommen die Hundehalterinnen und -halter in Basel-Stadt dieser Tage mit gleicher Post einen neuen Flyer zugestellt. Darin werden sie zur korrekten Entsorgung des Hundekots animiert. Auf humorvolle Weise wird daran erinnert dass wer mit seinem Hund Gassi geht zur korrekten Beseitigung des Kots respektive der Abfallsäckchen auf öffentlichem Grund und Boden verpflichtet ist.
Nach der neuen baselstädtischen Hundegesetzgebung muss der Hundekot mit dem Säckchen aufgenommen und in Abfalleimern entsorgt werden. Leider stellt man immer wieder fest, dass viele Hundehalterinnen und -halter dieser Kotaufnahmepflicht entweder gar nicht nachkommen oder - falls der Hundekot eingesammelt wird - die Hundekotsäcklein fälschlicherweise in der Strassenrinne deponieren.
Die sogenannten Robidog-Kasten sind aus dem Stadtbild verschwunden. Ersetzt wurden diese auf der Allmend durch Abfalleimer und Spender mit abreissbaren Kotsäckli. (vgl. Medienmitteilung vom 2.April 2009).
Mit dem Flyer WUFF & WAFF erinnert das Veterinäramt die Hundehalterinnen und Hundehalter an ihre Pflicht, das "Geschäft" ihres Hundes einzusammeln und in einem öffentlichen oder privaten Abfalleimer zu entsorgen. Der dem Flyer beiliegende Bon berechtigt zum kostenlosen Bezug einer Rolle Hundekotsäckchen im Kundenzentrum des Einwohneramtes, Spiegelgasse 6 - 12, 4001 Basel.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr