Neue Parlaments- und Regierungsspitzen 2006/07
MedienmitteilungGrosser Rat
Andreas Burckhardt präsidiert den Grossen Rat Barbara Schneider die Regierung -- Der Grosse Rat wird für die kommenden zwölf Monate von Andreas Burckhardt (LDP) präsidiert. Zur Statthalterin wählte der Grosse Rat Brigitta Gerber (Grünes Bündnis). An der Spitze der Regierung werden im Amtsjahr 2006/07 turnusgemäss Barbara Schneider (SP) als Präsidentin und Eva Herzog (SP) als Vizepräsidentin stehen.
Der neue Ratspräsident und damit "höchste Basler" ab 1. Februar 2006 heisst Andreas Burckhardt. Der 54-jährige Jurist und Direktor der Handelskammer beider Basel erhielt 95 Stimmen (absolutes Mehr 61). Seine Wahl war unbestritten.
Burckhardt, der Bruno Mazzotti (FDP) an der Ratsspitze ablösen wird, gehört dem Grossen Rat seit 1997 an. Von 1989 bis 1997 amtierte er zudem als Bürgerrat und von 2000 bis 2003 als Verfassungsrat. Einen politischen Schwerpunkt setzt der neue Ratspräsident als Direktor der Handelskammer beider Basel (seit 1994) naturgemäss bei der Förderung des Standortes Basel und der engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik. Burckhardt ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
Die Wahl des Statthalters (Vizepräsidium) des Grossen Rates gab im Vorfeld zu Diskussionen Anlass. Gemäss einer Abmachung der Fraktionen hätte 2007 erstmals die SVP Anspruch auf das Ratspräsidium. Sie nominierte deshalb für das nun beginnende Amtsjahr als Statthalter Michel-Remo Lussana. Der 29-Jährige ist seit September 2003 Mitglied des Grossen Rates und ist von Beruf Chemielaborant. Die Fraktion Grünes Bündnis nominierte in den letzten Tagen Brigitta Gerber. Die Sozialwissenschafterin ist 41 Jahre alt und sitzt seit Oktober 2002 für Basta! im Parlament.
Im dritten Wahlgang, bei welchem das relative Mehr verlangt ist, wurde schliesslich mit 62 Stimmen die Vertreterin des Grünen Bündnisses, Brigitta Gerber, gewählt. Michel-Remo Lussana erhielt 53 Stimmen.
An der Spitze der Regierung wird im Amtsjahr 2006/07 Barbara Schneider stehen. Sie wurde vom Rat mit 72 Stimmen (absolutes Mehr 59) gewählt. Die Baudirektorin hatte dieses Amt bereits im Jahr 2001 inne. Finanzdirektorin Eva Herzog wurde mit 63 Stimmen (absolutes Mehr 55) zur Vizepräsidentin gewählt.
Hinweise
Unter www.grosserrat.bs.ch wird am Nachmittag ein Bild der Neugewählten abrufbar sein