Standartenabgabe des Ristl Bat 18 hat auf dem Basler Marktplatz stattgefunden
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Am Mittwochabend hat das Richtstrahlbataillon 18 auf dem Basler Marktplatz seine letzte Standartenabgabe in zeremoniellem Rahmen durchgeführt und damit sein Dienstende feierlich gewürdigt.
Das Richtstrahlbataillon 18 leistete in den vergangenen drei Wochen den definitiv letzten Wiederholungskurs vor seiner Auflösung in der Umgebung von Egerkingen SO und damit in der Nähe des Kantons Basel-Stadt, dem es seit mehreren Jahren administrativ zugewiesen ist.
Am 25. Juni fand von 18:30 bis 20:00 die öffentliche Standartenabgabe des Ristl Bat 18 auf dem Marktplatz in Basel statt. Nach einleitendem Platzkonzert des Militärspiels BS traten der Bataillonskommandant Oberstlt Sascha Korner, Regierungsrat Baschi Dürr sowie der Armeeseelsorger des Bataillons, Hptm Mathias Maywald, als Redner auf. Im Anschluss an die Zeremonie fand auf dem Münsterplatz ein Apéro statt, zu dem Angehörige der Wehrmänner vom Bataillon eingeladen waren.
Das Richtstrahlbataillon 18 ist ein geschichtsträchtiger Truppenkörper der Führungsunterstützungsbrigade 41. Sein militärischer Auftrag ist die Errichtung von Kommunikationsnetzen, welche zivilen und militärischen Leistungsbezügern unter dem Motto «Einfach Sicher Verbunden» zur Verfügung gestellt werden. Das Bataillon umfasst rund 1000 Milizsoldaten, von denen zur Zeit rund die Hälfte im Einsatz sind.