Kantonsbevölkerung wächst bis 2045 auf 227'000 Personen
NewsDie Bevölkerung wächst bis ins Jahr 2045 weiter. Laut mittlerem Bevölkerungsszenario leben dann rund 227'000 Menschen im Kanton Basel-Stadt.
Im Rahmen der kantonalen Bevölkerungsszenarien wurden drei Szenarien gerechnet, die einen plausiblen Bereich der möglichen zukünftigen Bevölkerungsentwicklung abdecken. Die zugrundeliegenden Hypothesen werden mit Fachleuten aus allen Departementen des Kantons Basel-Stadt erarbeitet. Die aktualisierten Szenarien 2025 blicken bis ins Jahr 2045. Das mittlere Szenario ist aus heutiger Sicht das am besten geeignete für die Planung im Stadtkanton.
Bevölkerungsentwicklung nach mittlerem Szenario
Gemäss dem mittleren Szenario wird der Kanton Basel-Stadt in den nächsten 21 Jahren stetig an Einwohnerinnen und Einwohnern gewinnen. Bis ins Jahr 2045 beträgt der Bevölkerungsanstieg 9,5% oder rund 19'800 Einwohnerinnen und Einwohner. Dieser Entwicklung liegt die Annahme zugrunde, dass Basel-Stadt als Wohn- und Arbeitskanton weiterhin attraktiv bleibt und somit eine entsprechende Nachfrage nach Wohnraum besteht, und dass ein beträchtlicher Teil der geplanten Arealentwicklungen im Prognosezeitraum vollendet wird. Die grössten absoluten Bevölkerungszuwächse werden in Kleinbasel (+10'500) und in Grossbasel Ost (+5'200 Personen) erwartet.
Basel-Stadt altert im Vergleich zu anderen Kantonen relativ moderat. Der Altersquotient, also die Bevölkerung über 64 Jahren pro 100 zwischen 20- bis 64-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner, steigt von heute 30,0 auf 30,4. Die Zahl der 80-jährigen oder älteren Menschen steigt bis 2045 um 3'000 Personen oder 23% im Vergleich zum Ende des Jahres 2024.
Zuwanderung als treibender Faktor
Die Bevölkerung in Basel-Stadt verändert sich laufend. Zu- und Wegzüge prägen ihre Zusammensetzung. In den Szenarien unterscheiden wir Wanderungsbewegungen zwischen Basel-Stadt und anderen Kantonen innerhalb der Schweiz von internationaler Ein- und Auswanderung. Bei den interkantonalen Wanderungen, wird auch in Zukunft mit einem negativen Saldo gerechnet. Bei den internationalen Wanderungen gehen die Szenarien hingegen von einem Plus aus. In Summe wird im Prognosezeitraum mit einem positiven Wanderungssaldo von bis zu 1'400 Personen pro Jahr gerechnet.
Alternative Szenarien
Neben dem mittleren Szenario werden zwei weitere Szenarien berechnet, ein hohes sowie ein tiefes Szenario. Im tiefen Szenario wird mit einer geringen Wohnbautätigkeit und einer abnehmenden internationalen Zuwanderung gerechnet. Im hohen Szenario wird hingegen von einer hohen Bautätigkeit und hohen internationalen Wanderungsgewinnen ausgegangen. Im tiefen Szenario sinkt die Bevölkerung bis 2045 auf rund 197'000 Personen – ein Minus von etwa 5% im Vergleich zu 2024. Im hohen Szenario wächst die Bevölkerung bis 2045 um 21% oder knapp 44'000 Personen auf über 251'000 Personen.
Weiterführende Informationen:
Ein ausführlicher Web-Artikel, interaktive Grafiken, Tabellen sowie methodische Informationen zu den Bevölkerungsszenarien sind auf der Webseite des Statistischen Amtes Basel-Stadt abrufbar unter: https://statistik.bs.ch/artikel/szenarien-2025