Affenpocken: Weitere Impftermine in Basel-Stadt buchbar

In den nächsten Tagen trifft eine zweite Lieferung von Impfstoff gegen das Affenpockenvirus in Basel-Stadt ein. Ab heute Dienstag, 29. November 2022, können weitere Impftermine gebucht werden. Bereits registrierte Personen haben eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis erhalten. Die Impfungen gegen das Affenpocken-Virus werden primär im Corona Impfzentrum Basel-Stadt am Messeplatz angeboten.

Mitte November wurden erste Impftermine für die Affenpockenimpfung zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Impfstoffknappheit konnten bislang nicht alle impfinteressierten Personen eine Impfung erhalten. Der Kanton Basel-Stadt erhält nun in den nächsten Tagen weitere rund 800 Impfdosen. Mit dieser zweiten Lieferung steht genügend Impfstoff zur Verfügung, um allen interessierten Personen eine Erstimpfung anbieten zu können. Im Moment bestehen noch rund 400 Registrierungen.

Mit der neuen Lieferung werden sowohl weitere Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen verabreicht. Für einen vollständigen Impfschutz sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens vier Wochen empfohlen. Zu beachten ist zudem, dass ein Abstand von vier Wochen zu anderen Impfungen (z.B. Coronavirus- oder Grippeimpfung) eingehalten werden sollte. Ausnahmen sind nach ärztlicher Absprache möglich.

Die neuen Impftermine finden ab dem 2. Dezember 2022 statt und können ab heute Dienstag, 29. November 2022, gebucht werden über die Website www.gesundheit.bs.ch/impfung-affenpocken. Bereits registrierte Personen sind via E-Mail oder SMS über die Buchung weiterer Ersttermine sowie von Zweitterminen informiert worden.

Eine dritte Impfstofflieferung wird vom Bund in Aussicht gestellt, wobei der genaue Zeitpunkt aktuell noch nicht feststeht.

Die Bundesbehörden empfehlen eine Impfung gegen Affenpocken für folgende Bevölkerungsgruppen:

  • Präventiv für Männer, die Sex mit Männern haben, und Trans-Personen mit wechselnden Sexualpartnern
  • Präventiv für Personen, die aus beruflichen Gründen gegenüber Affenpockenviren exponiert sind (zum Beispiel medizinisches Personal oder Personal von Speziallaboratorien)
  • Für Kontaktpersonen von erkrankten Personen, um die Infektionsketten zu unterbrechen und auch Kinder, Schwangere und allfällige weitere Risikopersonen zu schützen.

Die präventive Impfung wird im Corona Impfzentrum beim Congress Center Basel, Messeplatz 21 verabreicht. Zugang zu den Impfungen in Basel-Stadt haben Personen mit Wohnsitz in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft und in besonderen Fällen auch Personen mit Wohnsitz in anderen Kantonen. Zudem steht die Impfung auch Grenzgängerinnen und Grenzgängern sowie Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Affenpocken-Virus sind zusammengestellt unter Affenpocken (admin.ch) (Fokus Bevölkerung), Website der Medizinischen Dienste Basel-Stadt - Affenpocken (Fokus meldende Ärztinnen und Ärzte) oder https://drgay.ch/affenpocken (Fokus Community).

nach oben