Erneuerung Schwarzwaldallee erfordert Spurreduktion bis Ende Jahr

Ab 13. Juni 2022 sanieren Tiefbauamt, IWB und BVB zusammen mit dem Bundesamt für Strassen die Schwarzwaldallee zwischen der Erlenstrasse und der Rosentalstrasse. Der unter der Allee liegende Schwarzwaldtunnel wird neu abgedichtet. Anlässlich der Sanierung entsteht vor dem Badischen Bahnhof ein neuer Velostreifen. Die Bushaltestelle Badischer Bahnhof wird so umgebaut, dass Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen können. Bis Ende 2022 steht dem Verkehr in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung

Zwischen der Erlenstrasse und der Rosentalstrasse müssen Tiefbauamt, IWB und BVB zusammen mit dem Bundesamt für Strassen die Schwarzwaldallee und die Abdichtung des darunterliegenden Schwarzwaldtunnels sanieren. Die Strasse ist heute in einem schlechten Zustand. Die Abdichtung soll den Autobahntunnel der A2 weiterhin vor Feuchtigkeit schützen. Um die Sicherheit und den Komfort von Velofahrenden zu erhöhen, erhält die Strasse vor dem Badischen Bahnhof in Richtung Erlenmatt bei dieser Gelegenheit einen durchgehenden Velostreifen. Zwischen Erlenstrasse und Maulbeerstrasse verbreitert der Kanton die Grünrabatte vor dem Bahnhofsgebäude deutlich. Die Bushaltestelle Badischer Bahnhof wird zudem so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.

Die Erneuerung beginnt am 13. Juni. Bis Ende 2022 steht dem Verkehr in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Für das Auftragen des finalen obersten Strassenbelags wird das Tiefbauamt die Fahrspuren voraussichtlich im Frühjahr 2023 nochmals an zwei Wochenenden reduzieren. Das Parkieren vor dem Badischen Bahnhof ist während der Bauarbeiten nur eingeschränkt möglich.

nach oben