Verkehrssicherheit
Die Abteilung Verkehrssicherheit der Kantonspolizei setzt sich dafür ein, dass alle Verkehrsteilnehmenden sicher am Ziel ankommen. Zugleich stellt sie bei temporären Massnahmen wie Baustellen oder Veranstaltungen den Verkehrsfluss sicher.
Verkehrssicherheitsmassnahmen (VSM)
Das Ressort Verkehrssicherheitsmassnahmen ist zuständig für die Prüfung und Beurteilung der Verkehrssicherheit bei Planung, Bau, Unterhalt und Betrieb der Strasseninfrastruktur (Art. 6a Abs. 1 SVG), die Analyse des Strassennetzes auf Unfallschwerpunkte sowie Gefahrenstellen (Art. 6a Abs. 3 SVG) und die Erarbeitung von Massnahmen zur Behebung der Unfallschwerpunkte und Gefahrenstellen (Art. 6a Abs. 3 SVG).
Das Ressort erstellt zudem die jährlich erscheinende Unfallstatistik.
Das Ressort setzt dazu insbesondere die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente (ISSI) des Bundes sowie fachspezifische Normen und Richtlinien ein.
Für die Markierung und Signalisation, Verkehrssteuerung (Lichtsignalanlagen) und für übergeordnete Netzplanung ist das Amt für Mobilität (Bau- und Verkehrsdepartement) zuständig.
Temporäre Verkehrsmassnahmen (TVM)
Das Ressort Temporäre Verkehrsmassnahmen ist zuständig für die temporäre Anordnung und Bewilligung von Signalen, Markierungen, Schranken und Leiteinrichtungen im Zusammenhang mit Baustellen oder Veranstaltungen in den Bereichen öffentlicher Strassen.
Temporäre Verkehrsmassnahmen
kapo.tvm@jsd.bs.ch 061 208 00 32*
Temporäre Verkehrsmassnahmen-Baustellen
Kapo.Baustellen@jsd.bs.ch 061 208 00 33*
Temporäre Verkehrsmassnahmen-Veranstaltungen
Kapo.Veranstaltungen@jsd.bs.ch 061 208 00 34*
*Mo. – Do. 09:00 bis 11:30 Uhr sowie 13:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 09:00 bis 11:30 Uhr