Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Info-Veranstaltung Aufhebung Haltestelle Mattenstrasse

14. Oktober 2025
Di. 18:30 - 20:00 UhrErlenmattschulhaus, Aula
Die Haltestelle Mattenstrasse soll aufgrund der Einführung der E-Doppelgelenkbusse auf der Linie 30 aufgehoben werden. Am Anlass informiert das Amt für Mobilität über die Gründe, die zu diesem Entscheid geführt haben.
Foto der Bushaltestelle Mattenstrasse
Bushaltestelle Mattenstrasse

Die Buslinie 30 ist häufig überlastet. Deshalb sollen künftig E- Doppelgelenkbusse zwischen Bahnhof SBB und Badischer Bahnhof verkehren. Da die Doppelgelenkbusse länger sind als die bisherigen Fahrzeuge, müssen gewisse Haltestellen angepasst werden.

Die Haltestelle Mattenstrasse kann aufgrund von Einfahrten nicht hindernisfrei umgebaut werden. Auch ohne hindernisfreien Umbau kann der längere Doppelgelenkbus nicht an der Haltestelle halten, da er die Sicherheit beim Fussgängerstreifen gefährdet.

Der Kanton hat verschiedene Alternativen geprüft und keine überzeugende Variante gefunden. Der Regierungsrat hat deshalb entschieden, die Haltestelle Mattenstrasse aufzuheben. Die ÖV-Erschliessung bleibt weiterhin gut, da die nächste Bushaltestelle maximal 200 Meter weiter weg ist.   

Das Amt für Mobilität Basel-Stadt und das Stadtteilsekretariat Kleinbasel laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung ein. Gerne stellen wir Ihnen die untersuchten Varianten vor und die Gründe, die zum Entscheid geführt haben. 

Der Anlass findet am Dienstag, 14. Oktober 2025, 18.30 Uhr in der Aula des Erlenmattschulhaus statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Veranstaltungsort

Kontakt

Adrienne Hungerbühler
Projektleiterin
+41 61 267 43 27adrienne.hungerbuehler@bs.ch

Dienststelle

Inhalt aktualisiert