Organisation und Portfolio von IBS
Hier finden Sie Informationen zu unserem Portfolio, unserem Geschäftsmodell und unseren Kernkompetenzen.
Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Anliegen rund um das Immobilienmanagement des Kantons Basel-Stadt. Insgesamt betreuen wir rund 18’000 Verträge (z.B. Miet- oder Pachtverträge) und über 2’000 Immobilienobjekte (Grundstücke, Baurechte, Liegenschaften etc.) in der ganzen Schweiz und verantworten die gesamten strategischen und operativen Aufgaben.
Das von uns betreute Portfolio beinhaltet die Immobilien des Kantons Basel-Stadt, der Einwohnergemeinde der Stadt Basel und der Pensionskasse Basel-Stadt. Darin enthalten sind Wohnungen, Baurechtsparzellen, Wirtschaftsflächen, Geschäftsräume, Parkhäuser sowie Wald, Pachthöfe und Grünflächen.
Mandate
Wir erbringen Dienstleistungen für drei Immobilienportfolios und nutzen die dabei entstehenden Synergien:
Verwaltungsvermögen des Kantons Basel-Stadt
Immobilien im Verwaltungsvermögen, die der Kanton Basel-Stadt zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Dies sind rund 720 Liegenschaften mit einem Wiederbeschaffungswert von gegen 5 Milliarden Franken.
Finanzvermögen des Kantons Basel-Stadt
Immobilien im Finanzvermögen, die dem Kanton unter Berücksichtigung von öffentlichen Interessen mit ihrem Kapitalwert und ihren Erträgen als nachhaltige Finanzanlage dienen. Dazu gehören 300 Liegenschaften, rund 700 Baurechtsverträge und 400 Pachtparzellen in der Region Basel mit einem Gesamtportfoliowert von 3,9 Milliarden Franken.
Pensionskasse Basel-Stadt
Immobiliendirektanlagen der Pensionskasse Basel-Stadt (Vollmandat): Im Auftrag der Pensionskasse Basel-Stadt bewirtschaftet IBS aktiv ein diversifiziertes Anlageportfolio von über 110 Liegenschaften in der ganzen Schweiz mit einem Gesamtportfoliowert von rund 2 Milliarden Franken.
Geschäftsmodell
Wir denken und handeln in den vier Lebenszyklus-Phasen, die Immobilien durchlaufen: Entwickeln, Bauen, Nutzen und Neupositionieren. Für jede Phase haben wir individuelle Spezialistinnen und Spezialisten, die in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten.
Bei Bedarf ziehen wir externes Know-how heran und arbeiten mit Planer- oder Architekturbüros, Entwicklungs- oder Marketingunternehmen sowie Bewirtschaftungs- oder Hauswartungsfirmen zusammen.
Dank dieser Arbeitsweise kombinieren wir laufend Marktwissen mit unseren eigenen Fähigkeiten und entwickeln massgeschneiderte Lösungen für die Immobilien unserer Mandatsgeber und für unsere rund 15’000 Kundinnen und Kunden.
Geschäftsleitung
Barbara Rentsch, Geschäftsleiterin
Dr. Christian Schuster, Leiter Rechtsdienst & Baurechte, Stellvertretender Geschäftsleiter
Jonathan Koellreuter, Leiter Portfoliomanagement
Clemens von Radowitz, Leiter Finanzen & Controlling
Assunta Sonderegger, Leiterin Facility Management & Bewirtschaftung