Rheinhafen Kleinhüningen: Sicherer Publikumsverkehr am Westquai
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Kredit von 870'000 Franken für die Errichtung einer Rampe zum Uferweg am Westquai im Rheinhafen Kleinhüningen.
Der Lastwagenverkehr auf der Westquaistrasse hat in den letzten Jahren wegen des dortigen Containerterminals erheblich zugenommen. Besucherinnen und Besucher des Dreiländerecks und des dortigen Restaurants, Passagiere der internationalen Kabinenschiffahrt und der Hotelschiffe an Messen, die mehrheitlich von der Tramendstation Wiesendamm herkommen, können ihr Ziel nur über die relativ gefährliche Westquaistrasse ohne Trottoir erreichen. Mit der Erstellung einer behindertengerechten Rampe können alle Besucher der Hafenanlagen sowie dort tätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über den ungefährlichen Uferweg zum Dreiländereck geführt werden.
1993/94 ist am Westquai vom Hafenkopf des Dreiländerecks rheinaufwärts ein Teil der Schrägböschung aus Sicherheitsgründen saniert worden. Nun folgt die Sanierung des oberen Teils der Schrägböschung. Gleichzeitig wird der betrieblich nötige dritte Steiger für die internationale Kabinenschiffahrt - zusätzlich zu den beiden Steigern am Elsässer Rheinweg - erstellt.
Im gleichen Zuge soll ebenfalls aus Sicherheitsgründen die Kehrschlaufe für Lastwagen an der Westquaistrasse angepasst werden.
Die gleichzeitige Ausführung dieser Arbeiten führt zu baulichen Synergien und somit zu wesentlichen Kosteneinsparungen.