Wahl eines neuen Denkmalpflegers des Kantons Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat auf Antrag des Denkmalrates Herrn Alexander Schlatter dipl. Architekt ETH als neuen Denkmalpfleger des Kantons Basel-Stadt gewählt.
Herr Schlatter tritt damit die Nachfolge des Ende November in den Ruhestand getretenen Dr. Alfred Wyss an, der mit seinem langjährigen und engagierten Wirken für die historischen Bauten in Basel das Stadtbild geprägt und das Bewusstsein der Bevölkerung für die Anliegen der Denkmalpflege gefördert hat.
Alexander Schlatter ist 47 Jahre alt. In den Jahren 1978 - 1981 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Basler Denkmalpflege tätig, wo er bestimmend beim Aufbau der Abteilung für baugeschichtliche Untersuchungen mitgewirkt hat. Zudem war er während seiner Basler Zeit massgeblich an der Bauberatung für die Sanierung der staatlichen Altstadtliegenschaften beteiligt. Von 1982 bis 1990 war er stellvertretender Leiter der Aargauischen Denkmalpflege. Seit 1991 amtiert er als deren Leiter. Herr Schlatter verfügt über eine breite denkmalpflegerische Erfahrung und hat aufgrund seiner früheren Tätigkeit in Basel und durch ständige berufliche Kontakte gute Kenntnisse der hiesigen Verhältnisse. Er wird die Leitung der Basler Denkmalpflege per Mitte des nächsten Jahres übernehmen. Bis dahin amtet die Adjunktin der Denkmalpflege, Frau Dr. Uta Feldges-Henning, als interimistische Leiterin.