Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bauliche Massnahmen für die Weiterbildungs- und Diplomschulen sowie für die Gymnasien

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat beschlossen dem Grossen Rat einen Kredit von 6385 Millionen Franken für bauliche Massnahmen an den Standorten der Weiterbildungsschulen der Diplomschulen und der Gymnasien zu beantragen.

Die vorgesehenen Bauvorhaben sind die logische Folge der bisherigen baulichen Massnahmen für die Durchführung der Schulreform auf der Orientierungsstufe, für die Lösung anstehender Kapazitätsprobleme im Turnhallenbereich, sowie für die Behebung der Raumnot durch den Anstieg der Schülerzahlen auf der Primar- und Orientierungsstufe; für alle diese Massnahmen hat der Grosse Rat bisher Kredite von insgesamt rund 153 Millionen Franken genehmigt.

Diese Probleme ergeben sich zeitlich verschoben auch für die weiterführenden Schulen, nämlich die Weiterbildungsschule, die Diplomschulen und die Gymnasien. So erfordert die Schulreform auch auf diesen Schulstufen mehr Schulraum. Zudem genügt das bestehende Raumangebot nicht, um die erwartete Steigerung der Schülerzahlen aufzufangen. Diese Problematik wurde bereits in den Kreditvorlagen Ende 1993 erörtert.

Weitere Auskünfte

Bruno Chiavi Tel. 267 94 49 Leiter Hauptabteilung Hochbau