Beitrag an die Basler Kulturgemeinschaft
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat schlägt dem Grossen Rat vor der Basler Kulturgemeinschaft für die Durchführung von Konzerten in den Jahren 1996 bis 2000 einen jährlichen Beitrag von 48'000 Franken zu gewähren.
Die Basler Kulturgemeinschaft ist eine Organisation des Basler Gewerkschaftsbundes. Sie führt seit 1941 Volkssinfoniekonzerte durch. Durch eine entsprechende Programmgestaltung und vergleichsweise niedrige Preise werden im Rahmen dieser Konzertreihe Menschen in den Konzertraum geführt, die anders kaum Zugang zur klassischen Musik finden.
In der vergangenen Saison hat die Basler Kulturgemeinschaft vier ihrer fünf Konzerte mit der AMG, Coop Basel und Radio DRS durchgeführt, wodurch die Kosten wesentlich reduziert werden konnten. Diese Zusammenarbeit soll auch inskünftig fortgesetzt werden.
Für die Konzerte der Basler Kulturgemeinschaft stehen die beiden Orchester der Stiftung Basler Orchester zur Verfügung. Diese musste - bedingt durch die Subventionskürzungen - ihre Orchestertaxen ab 1995 um 50 Prozent erhöhen. Trotz weiterer Sparanstrengungen seitens der Basler Kulturgemeinschaft und Erhöhung der Eintrittspreise verbleibt ein ungedeckter Verlust. Der Regierungsrat schlägt dem Grossen Rat vor, der Basler Kulturgemeinschaft wie bisher eine Subvention von jährlich 48'000 Franken in den kommenden fünf Jahren zu gewähren.