Bus für das Horburgquartier während des Baus der Nordtangente
MedienmitteilungRegierungsrat
Das Horburgquartier soll während der Bauarbeiten für die Nordtangente mit einem Kleinbus erschlossen werden. Eine Anbindung dieser Linie an die Tramlinie 14 bzw. an die umgeleitete Tramlinie 1 ist jedoch vorerst wegen Bauarbeiten nicht möglich.
Während der Bauarbeiten in der Horburgstrasse für die Nordtangente kann der Trambetrieb nicht aufrechterhalten werden. Die Linie 1 im Abschnitt Messeplatz-Dreirosenbrücke erfüllt jedoch vor allem in Spitzenzeiten eine wichtige Zubringerfunktion zu den Arbeitsplätzen in der Chemie. Nach der Sperrung der Horburgstrasse für den Tramverkehr soll die Linie 1 ab Messeplatz über den Claraplatz zur Haltestelle Dreirosenbrücke und von dort über einen neuen, provisorischen Gleisbogen über die Dreirosenbrücke Richtung Voltaplatz geführt werden.
Das von der Linie 1 nicht mehr bediente Gebiet Mustermesse/Riehenring/ Brombacherstrasse/Horburgstrasse soll durch eine Kleinbuslinie erschlossen werden. Die Busse werden auf der Strecke Messeplatz-Riehenring-Amerbachstrasse-Hammerstrasse-Markgräflerstrasse-Brombacherstrasse-Riehenring-Messeplatz verkehren.
Eine Anbindung dieser Kleinbuslinie an die umgeleitete Linie 1 und die Linie 14 via Amerbachstrasse-Klybeckstrasse-Markgräflerstrasse ist vorerst nicht möglich, weil in einer ersten Phase des Umleitungskonzeptes die Markgräflerstrasse wegen Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich Markgräflerstrasse/Müllheimerstrasse nicht durchgehend befahrbar sein wird. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die BVB jedoch prüfen, ob eine Weiterführung der Kleinbuslinie bis zur Klybeckstrasse realisiert werden kann.
Diese Regelung gilt ab ca. Februar 1996.