Einführung von Blockzeiten an der Primarschule: Container für Klassenzimmer nötig
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat der Anschaffung von fünf Containern zugestimmt die im Hinblick auf die Realisierung des Blockzeiten-Unterrichts an der Primarschule nötig werden.
Die von den Rektoraten vorgenommenen Abklärungen der Raumverhältnisse für die Einführung des Blockzeiten-Unterrichts an den Primarschulen hat ergeben, dass die räumlichen Verhältnisse allgemein sehr eng werden, dies nicht zuletzt auch wegen der zunehmenden Zahl von ersten Primarschulklassen, die im Sommer neu gebildet werden müssen.
In Riehen und im Schulkreis Grossbasel-West sind räumlich keine nennenswerten Probleme vorhanden; im Kleinbasel und im Bereich Grossbasel-Ost sind jedoch besondere Massnahmen nötig. Im Bläsi-Schulhaus müssen 26 Bibel-Stunden in Pfarreilokale ausgelagert werden. Im Bereich Grossbasel-Ost sind zusätzliche Räume zu schaffen. Dazu dient die Anschaffung von fünf Containern à 40 m2, die für die Aufnahme von Halbklassen ausreichend dimensioniert sind und die Aufrechterhaltung des Abteilungsunterrichts gewährleisten.