Ergebnisse der Nationalratswahlen im Kanton Basel-Stadt: Verzögerung
MedienmitteilungRegierungsrat
Ein bis jetzt noch nicht eruierter Software-Fehler verhindert die EDV-mässige Auswertung der Basler Nationalrats-Wahlergebnisse. Die Fachleute des Amts für Informatik sind seit Sonntagabend 22.30 Uhr intensiv auf der Fehlersuche. Der Zeitpunkt des Vorliegens der Basler Ergebnisse ist noch unbestimmt. Nächste Informationen folgen heute morgen gegen 10.00 Uhr.
EDV-technische Probleme verzögern die Auszählung der Nationalratswahlen im Kanton Basel-Stadt. Die EDV-Programme für das Auszählen der Wahllisten sind älteren Datums und bereits bei mehreren Wahlgängen für eidgenössische (Nationalrat), kantonale (Grosser Rat), Gemeinde- (Einwohnergemeinde Riehen) und Bürgergemeinde-Wahlen (Basel) genutzt worden. Das Programm wurde vor dem gegenwärtigen Wahlwochenende selbstverständlich durchgetestet; Fehler wurden dabei keine festgestellt.
Der Software-Fehler, der die Auswertungen an einer speziellen Stelle im Programmablauf blockiert, konnte bis jetzt nicht gefunden werden. Das Amt für Informatik hat noch vor Mitternacht zusätzliche Datenbank-Spezialisten aufgeboten.
Nach Auskunft des Amts für Informatik kann jedoch frühestens im Laufe des Vormittags mit den Ergebnissen gerechnet werden. Der Vorstand des Wahlbüros hat deshalb beschlossen, gegen 10.00 Uhr mit weiteren Informationen an die Öffentlichkeit zu gelangen.