Erneuerung der Kantonsbeiträge an die "Touristische Region Basel"
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat beschlossen der Nachfolgeorganisation der "Nordwestschweizer Verkehrsvereinigung NWSVV" der "Touristischen Region Basel" weiterhin Jahresbeiträge von 13’200 Franken zu gewähren.
Die "Touristische Region Basel" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, das entstand, nachdem sich die NWSVV anfangs 1992 auflöste. Die NWSVV, der damals ausser den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft auch Solothurn und Aargau angehörten, hatte vom Kanton Basel-Stadt jährlich einen Beitrag von 13’200 Franken erhalten, der von 1992 bis 1995 auf die "Touristische Region Basel" als Empfängerin übertragen wurde.
Der Regierungsrat hat nun beschlossen, diesen Betrag per 1996 nochmals auszuzahlen. Für die Jahre 1997 bis 2000 wird der Beitrag des Kantons Basel-Stadt gleich hoch ausfallen wie derjenige des Kantons Basel-Landschaft, die Summe von 13’200 Franken aber nicht übersteigen.
Diese Mittel werden von der "Touristischen Region Basel" dazu verwendet, regionale Fragen zu bearbeiten und die touristischen Interessen der Region in übergeordneten Gremien, wie zum Beispiel der Schweizerischen Verkehrszentrale, zu wahren.