http://www.unibas.ch/rr-bs/medmit/
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Medienmitteilungen des Regierungsrates werden in Zukunft auf World Wide Web über das Internet abrufbar sein.
Der Regierungsrat ist der Ansicht, dass das Internet ein gewaltiges Potential zur Verbreitung von Informationen - auch auf lokaler Ebene - darstellt. Im Sinne eines Pilotversuchs sind ab dem 18. September 1995 die Medienmitteilungen des Regierungsrats per World Wide Web zugänglich. Die neusten Mitteilungen werden jeweils am Dienstag - dem Tag der Regierungsratssitzungen - in das System eingespiesen. Neben dem bisherigen Versand per Fax und normaler Post an einen begrenzten Empfängerkreis von akkreditierten Journalistinnen und Journalisten sind damit neu sämtliche Mitteilungen allen Benutzerinnen und Benutzern des World Wide Web jederzeit zugänglich und auf dem eigenen PC weiterverwendbar.
Die Attraktivität des Systems wird dadurch gesteigert, dass in gespeicherten Medienmitteilungen mit einer Volltext-Suche nach Stichworten gesucht werden kann. Gleichzeitig wird auch ein «elektronischer Briefkasten» unterhalten, in welchem Benutzerinnen und Benutzer ihre Meinungen und Anregungen zum Projekt äussern können.
Die Federführung im Projekt liegt beim Wirtschafts- und Sozialdepartement, das Universitätsrechenzentrum stellt das technische Know-how und den Server zur Verfügung und das Amt für Informatik sorgt für die Verbindungen zwischen Rathaus und Universitätsrechenzentrum. Die Staatskanzlei ist für die Texte und deren Aufbereitung und Eingabe ins System verantwortlich.
Die Medienmitteilungen sind direkt abrufbar über: http://www.unibas.ch/rr-bs/medmit/.
Auch der Kanton möchte mit diesem Pilotprojekt die Vorteile der neuen Kommunikationsmedien nutzen und frühzeitig mit modernen Kommunikationstechniken Erfahrungen sammeln. Als Startzeitpunkt wurde die Eröffnung der Informatikmesse Orbit 95 gewählt.
Der Regierungsrat freut sich, als Nebenprodukt des Projekts auch weltweit den Kontakt zu den Heimweh-Baslerinnen und - Baslern pflegen zu können.