Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kulturpreis der Stadt Basel 1995

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat verleiht den Kulturpreis der Stadt Basel 1995 an Werner Düggelin.

Der Kulturpreis (früher Kunstpreis) der Stadt Basel ist mit 20'000 Franken dotiert und soll einen Theatermann ehren, dessen Wirken in Basel von 1968 bis heute immer wieder produktive Folgen nicht nur für das Theater Basel, sondern auch insgesamt für das kulturelle Geschehen in Basel hatte, und der als künstlerischer Direktor der Basler Theater von 1968 bis 1975 zeigte, dass eine traditionsreiche kulturelle Institution mit Teamgeist und mit Antennen für das, was die Gesellschaft rundherum bewegt, erfolgreich zu einem neuen Aufbruch geführt werden kann. Werner Düggelin schob sich in dieser Funktion nicht selber als Künstler in den Vordergrund, sondern setzte alles daran, die besten verfügbaren Künstlerinnen und Künstler seiner Zeit an das Haus zu holen und Nachwuchskräfte zu fördern. Aufgrund seiner Visionen, seines Ideenreichtums und seiner kommunikativen Begabung war er imstande, das Basler Theater mit allen seinen drei Sparten zu einer impulsreichen kulturellen "Corporate Identity" zusammenzuschweissen.

Er blieb dem Basler Theater - auch nach seinem Rücktritt - als Regisseur und Berater treu, als es wieder neue Impulse bekam, engagierte sich aber auch in schwierigen Zeiten (bis heute) für dieses Haus, indem er immer wieder spezielle Produktionen realisiert.

Werner Düggelin, seit bald 30 Jahren ein ebenso unbestechlicher wie engagierter Kulturschaffender und -anreger, prägte mit seiner Arbeit Basel und die Region nachhaltig, was auch darin zum Ausdruck kommt, dass sich aus dem Geist der "Aera Düggelin" zahlreiche wichtige kreative Ableger entwickelt haben, wie zum Beispiel das "Theater Spilkischte", das "Junge Theater Basel", das "Od-Theater" von Hans-Dieter Jendreyko oder das Tanzensemble von Cathy Sharp.

Der Regierungsrat folgte mit der Verleihung des diesjährigen Kulturpreises an Werner Düggelin der Empfehlung der Jury, bestehend aus Barbara Schneider, Leiterin der Abteilung "städtische Aufgaben" der CMS, ehemaliges Mitglied des Fachausschusses Theater/Tanz der Kantone BS/BL; Christian Bleiker, Leiter des Vorstadt-Theaters, Kulturveranstalter; Peter Burri, Journalist Radio DRS 2, Theaterkritiker; Paul Schorno, Journalist, Theaterkritiker; Dr. Thomas Morscher, Adjunkt der Abteilung Kultur des Erziehungsdepartementes.

Der Kulturpreis der Stadt Basel wird anlässlich einer Feier durch den Regierungsratspräsidenten überreicht. Ort und Datum (Januar 1996) werden noch bekanntgegeben.

Weitere Auskünfte

Dr. Thomas Morscher Erziehungsdepartement Abteilung Kultur Münsterplatz 2 4001 Basel Tel. 267 84 44