Nationalratswahlen Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Probleme mit dem baselstädtischen Grossrechner konnten bis jetzt noch nicht gelöst werden. Prognosen über den Zeitpunkt der Publikation des Ergebnisses der Nationalratswahlen sind zurzeit nicht möglich. Die erfassten Daten sind gesichert und mehrfach vorhanden.
Das Zentralwahlbüro hat seine Arbeit am Sonntagabend um 22.15 Uhr definitiv abgeschlossen. Kurz nach 22.30 Uhr unterbrach der Computer die Auswertung. Alle erfassten Daten sind mehrfach vorhanden und sichergestellt. Die Fehlersuche erfolgt mit einer Kopie der erfassten Daten.
Seit Auftreten der Computer-Probleme trifft sich die Leitung des Zentralwahlbüros periodisch mit den EDV-Spezialisten. Bei dieser Gelegenheit war soeben zu erfahren, dass das Computer-Programm, welches die Auswertung der Ergebnisse vorzunehmen hat, an einer bestimmten Stelle den Verarbeitungsvorgang immer wieder stoppt. Das gleiche Programm ist an diesem Wochenende in St. Gallen ohne Fehler abgelaufen.
Bereits im Laufe der Nacht wurden die Spezialisten aus St. Gallen - dorther stammt das ursprüngliche Programm - kontaktiert. Seit heute Morgen 09.00 Uhr ist ein St. Galler Spezialist in Basel und unterstützt seine Kolleginnen und Kollegen des Amts für Informatik im Eingrenzen und Beheben des Fehlers. Prognosen, wann der Fehler behoben sein wird und die Ergebnisse vorliegen werden, sind zurzeit nicht möglich.
Die Oeffentlichkeit wird über den Stand der Dinge weiterhin auf dem Laufenden gehalten.