Neue Zoneneinteilungen für Bahnareale an der Schwarzwaldstrasse
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat beschlossen die beiden Bahnareale an der Schwarzwaldstrasse 100 und 160 der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen zuzuweisen und der Lärmempfindlichkeitsstufe III zuzuordnen.
Auf der Baurechtsparzelle Schwarzwaldstrasse 160 steht seit 1987 das Parkhaus Badischer Bahnhof; an der Schwarzwaldstrasse 100 liegt der Autobahnpolizeistützpunkt.
Die Deutsche Bahn AG als Eigentümerin beider Areale hat für die Parzelle Schwarzwaldstrasse 160 eine Zonenänderung beantragt, da sie diese nicht mehr für bahnbetriebliche Zwecke benötigt.
Gleichzeitig wurde geprüft, ob die Parzelle Schwarzwaldstrasse 100 mit dem Polizeistützpunkt ebenfalls in eine Bauzone eingewiesen werden kann, da das Polizei- und Militärdepartement dort Ausbauten verwirklichen will.
In Anbetracht der Nutzungen und unter Beachtung städtebaulicher Aspekte hat der Regierungsrat entschieden, einen zusammenhängenden Geländestreifen des Bahnareals zwischen der Riehenstrasse und Bäumlihofstrasse der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen zuzuweisen.
Die Zuordnung zur Lärmempfindlichkeitsstufe unterliegt der Genehmigung durch den Grossen Rat.