Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer BVB-Direktor gewählt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Zum neuen Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) hat der Regierungsrat Urs Hanselmann gewählt. Er wird auf Ende Juni 1996 den in den Ruhestand tretenden Daniel Oertli ablösen.

Hanselmann ist 47 Jahre alt, verheiratet, und wohnt zur Zeit in Baden. Nachdem er in St. Gallen die Primar- und die Kantonsschule besucht, und letztere mit der Matura abgeschlossen hatte, nahm er sein Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich auf, wo er das Diplom als Elektroingenieur mit Auszeichnung erwarb.

Daraufhin wirkte er im Bereich Kommunikationssysteme für die Energiewirtschaft. Für dieses Gebiet ist er heute als Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung der ABB Network Partner AG, einer juristisch selbständigen Tochterfima der ABB-Gruppe, weltweit verantwortlich. Seine unternehmerischen Fähigkeiten hat er in einem durch häufige technische und wirtschaftliche Änderungen geprägten Umfeld erfolgreich unter Beweis gestellt.

Der Gewählte hat seit seiner Jugendzeit ein stark ausgeprägtes Interesse am öffentlichen Verkehrsgeschehen. Er ist ein überzeugter Befürworter des öffentlichen Verkehrs, was sich auch in seinem persönlichen Lebensstil niederschlägt.

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte: Peter Meier Vizepräsident Verwaltungsrat BVB Tel. 681 59 09 (bis ca. 17.00 Uhr)