Regio-S-Bahn - Kreditantrag für Haltestelle Basel St.Johann
MedienmitteilungRegierungsrat
Für die erste grenzüberschreitende Regio-S-Bahn-Linie Frick/Laufenburg-Basel-Mulhouse soll per 1997 auf dem Areal des heutigen Güterbahnhofs St.Johann eine unbesetzte S-Bahn-Haltestelle eingerichtet werden. Für die Investitionskosten beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit von 7'500'000 Franken für die ab 1997 anfallen jährlichen Kosten aus baulichem und betrieblichem Unterhalt einen solchen von 72'000 Franken/Jahr.
Die Einführung der Durchmesserlinie ist kürzlich von den Parlamenten der drei Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt sowie vom Conseil Régional d'Alsace beschlossen worden. Für die Verwirklichung der neuen Haltestelle St.Johann tritt gemäss Territorialitätsprinzip der Kanton Basel-Stadt als alleiniger Besteller gegenüber den SBB, den Verantwortlichen für den Bau, auf.
Neben umfangreichen Anpassungen an der heutigen Gleis- und Fahrleitungsanlage umfasst der Bau dieser Haltestelle einen teilweise überdachten Inselperron, eine Wartehalle für die Fahrgäste, Räumlichkeiten für die Grenzorgane sowie je eine gedeckte Treppe und einen Lift, welche beide vom Perron auf die Luzernerringbrücke führen. Eine weitere Treppe soll zwischen Luzernerringbrücke und der Entenweidstrasse erstellt werden. Die Einzelheiten zum Bau, Unterhalt und zur Finanzierung der neuen Haltestelle werden in einem Vertrag zwischen dem Regierungsrat und den SBB geregelt.
In der Tarifierung ist die Integration der Strecke Basel SBB/SNCF - St.Johann in den Gültigkeitsbereich des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW) prioritäres Ziel und vom Koordinationsausschuss TNW bereits beschlossen worden. Zudem sehen die SBB, die SNCF und der TNW gemeinsam vor, die Strecke Basel - Mulhouse im Sinne eines grenzüberschreitenden Tarifverbundes zu integrieren.