Subventionserneuerung für den Verein "Sanierungshilfe Basel-Stadt"
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Verein "Sanierungshilfe Basel-Stadt" soll auch weiterhin subventioniert werden; die Beiträge werden allerdings leicht gekürzt.
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, dem Verein "Sanierungs-hilfe Basel-Stadt" auch weiterhin Subventionen zu bewilligen, da dieser in der heutigen Gesellschaft wichtige Aufgaben wahrnimmt.
Die Schuldensanierung von Einzelpersonen bleibt weiterhin eine wichtige soziale Aufgabe, die nach einer Einrichtung verlangt, die effizient arbeitet und neben der Sanierung auch Aufklärung und Prophylaxe betreibt. Die Bekämpfung der Missbräuche im Konsumkreditwesen ist bis heute nämlich praktisch erfolglos geblieben.
Der Verein "Sanierungshilfe Basel-Stadt" hat sich sehr bewährt und wertvolle Arbeit geleistet. Er entspricht einem echten Bedürfnis. Damit seine Beratungsstelle auch weiterhin tätig sein kann, soll sie vom Kanton mit einem Beitrag unterstützt werden, der von heute 150’000 Franken in zwei Schritten auf 135’000 Franken ab 1997 bis ins Jahr 2000 gekürzt wird.