Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verkehrsfreie Oekolampadstrasse

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für die Oekolampadstrasse verkehrberuhigende Massnahmen beschlossen. Dadurch soll die Oekolampadstrasse weit-gehend verkehrsfrei werden.

In einer Petition hatten Bürgerinnen und Bürger des Oekolampadquartiers vorgeschlagen, zur Verbesserung der Wohnlichkeit in ihrem Quartier die an die Oekolampadmatte angrenzende Oekolampadstasse für den Verkehr zu sperren und zum Ort der Begegnung und des Spieles für Kinder und Er-wachsene werden zu lassen.

Der Regierungsrat ist der Ansicht, dass das Vorhaben im Interesse der Ver-besserung der Wohnlichkeit realisiert werden sollte. Da jedoch die Zufahrt zu den privaten Garagen sowie zu den Entsorgungscontainern weiterhin ge-währleistet sein muss, ist eine Sperrung der Strasse auf der ganzen Länge nicht möglich. Hingegen soll ein Teilstück der Strasse als verkehrsfreier Be-reich ausgeschieden werden. Dadurch wird die Parkierung von heute 9 auf 3 Plätze reduziert.

Auf diese Weise kann mit geringem finanziellem Aufwand einem von zahlrei-chen Bewohnern des Quartiers vorgebrachten Begehren zumindest teilweise entsprochen werden.

Weitere Auskünfte

German Hug Tel. 267 92 27 Hochbau- und Planungsamt Leiter Hauptabteilung Planung