Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zonenänderungen im Bereich des Messegeländes Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat zur Verbesserung der Warenumschlagsverhältnisse und damit zur Entlastung der Wohnquartiere für drei Areale im Bereich des Messeplatzes Zonenänderungen und die Genehmigung der Zuordnung zu Lärmempfindlichkeitsstufen. Ferner hat er für die gleichen Areale neue Bau- und Strassenlinien festgesetzt.

Mit den genannten beiden Massnahmen können der Warenumschlag effizienter gestaltet, die Auf- und Abbauzeiten zwischen den Ausstellungen verkürzt und die Rückstausituation auf dem öffentlichen Strassennetz und bei den Parkplätzen verbessert werden.

Für die Verbesserung der Anlieferungsanlagen vor den Messehallen sind die baurechtlichen Grundlagen zu ändern. Deshalb müssen Teile der Areale an der Riehenstrasse/Riehenring, der Mattenstrasse (zwischen Bleiche- und Rosentalstrasse) sowie der Isteinerstrasse (zwischen Messeplatz und Bleichestrasse) in Zone 6 umgezont werden. Gleichzeitig wird den Arealen, wie im übrigen städtischen Kerngebiet, die Lärmempflindlichkeitsstufe III zugeordnet werden. Ferner hat der Regierungsrat neue Bau- und Strassenlinien festgesetzt. Bei den vorgesehenen baulichen Massnahmen wird auf die bestehenden Grünflächen und Bäume besondere Rücksicht genommen; das meiste bleibt erhalten.

Weitere Auskünfte

Fritz Schumacher Tel. 267 93 91 Leiter Hochbau- und Planungsamt (ab 16.00 Uhr erreichbar)