Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausreichend Veloabstellplätze in der Innerstadt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Beantwortung Anzug Eva Huber SP -- Der Regierungsrat hält fest dass das Angebot an Abstellplätzen für Zweiradfahrzeuge in der Innerstadt mit der Vergrösserung der Fussgängerzone erhöht wurde. Die zur Verfügung gestellten Flächen sind zwar überwiegend gut belegt reichen jedoch aus.

Für den Veloverkehr ist nebst der guten Erreichbarkeit der Innerstadt auch ein gutes Angebot an Veloabstellplätzen wichtig. Wegen der engen innerstädtischen Platzverhältnisse sind jedoch die Möglichkeiten begrenzt, müssen doch auch der Fussgängerverkehr, der öffentliche Verkehr sowie die Anlieferung der Geschäfte berücksichtigt werden.

Für die Grossbasler Innerstadt ist ein Konzept betreffend Veloabstellplätze erarbeitet worden. Abstellplätze, die wegen Fussgängerzonen aufgehoben wurden, werden rund um diese Zonen ersetzt. Zusätzlich werden weitere Abstellmöglichkeiten geschaffen, so dass insgesamt mehr Abstellfläche zur Verfügung stehen wird als zuvor.

Für die in der Gerbergasse und Steinenvorstadt weggefallenen Abstellplätze ist in den Bereichen Kohlenberg, Steinenberg, Birsigparkplatz, Rümelinsplatz, Lohweg und Heuwaage nicht nur Realersatz beschaffen, sondern das Angebot sogar ausgeweitet worden.

Weitere Auskünfte

Ivo Berweger Tel. 267 67 70 Hauptabteilung Planung Hochbau- und Planungsamt