Basel erwartet 1997 den Israelischen Staatspräsidenten
MedienmitteilungRegierungsrat
.
Am 29. und 30. April 1996 hielt sich eine dreiköpfige Delegation aus Israel zur Vorbereitung des "Herzl Jubiläums zur Erinnerung an den 1. Zionistenkongress von 1897" (Theodor Herzl: "In Basel habe ich den Judenstaat gegründet") in Basel auf. Der Grund liegt darin, dass zu diesem auch für Basel bedeutenden Anlass, der am Sonntag, 31. August 1997 stattfinden und von einer Ausstellung und einem Symposium umrahmt sein wird, der Israelische Staatspräsident Ezer Weizmann erwartet wird.
Neben Vertretern der Welt-Zionistenorganisation war deshalb auch der Generaldirektor des Büros des Israelischen Staatspräsidenten, Arieh Shomer, und der Israelische Botschafter in der Schweiz, Gabriel Padon, an den Vorbereitungsgesprächen beteiligt. Auf Basler Seite wurden diese von Regierungsrat Dr. Ueli Vischer und von der unter Dennis L. Rhein vom Verkehrsbüro Basel stehenden 15-köpfigen Arbeitsgruppe geführt.
Regierungsrat Vischer und die Arbeitsgruppe werden am 3. Juni 1996, 10.30 Uhr, an einer Medienkonferenz über die für 1997 vorgesehenen Jubiläumsfeierlichkeiten näher orientieren. Eine spezielle Einladung wird folgen.