Basler Regierung unterstützt trinationales Regio-Schulbuch
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat der Mitfinanzierung eines trinationalen Schulbuches für die Regio aus dem Rahmenkredit Interreg II zugestimmt. Das Regio-Schulbuch soll in mehreren Fächern des 5.-9. Schuljahres als begleitendes Lehrmittel Verwendung finden.
Im Rahmen von Interreg werden gemeinsam mit den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Solothurn und Jura sowie mit den französischen und deutschen Partnern vier Bildungsprojekte erarbeitet. Das grösste, die Entwicklung eines gemeinsamen Schulbuches für die Regio, das in allen drei Ländern Verwendung finden soll, ist inzwischen soweit gediehen, dass den Partnern die Finanzierungsanträge gestellt werden können.
Nachdem der Regierungsrat bereits im Februar 1996 der Ausarbeitung der vier Interreg-Projekte im Bildungswesen grundsätzlich zustimmte, hat er nun die baselstädtische Kofinanzierungstranche von 40'000 Franken unter dem Vorbehalt der Mitfinanzierung durch die Partner aus dem Rahmenkredit Interreg II freigegeben.
Interreg ist eine Initiative der EU zur Förderung grenzüberschreitender Zusammenarbeit, an der sich auch schweizerische Gemeinwesen als Nichtmitglieder der EU beteiligen können. Der Bund hat seinerseits Mittel für derartige Projekte zur Verfügung gestellt.