"Bürgermeister" Jörg Schild in Jerusalem
MedienmitteilungRegierungsrat
Am Sonntagabend ist der baselstädtische Regierungspräsident Jörg Schild begleitet von seiner Gattin in Israel eingetroffen wo er als Vertreter der schweizerischen Stadtoberhäupter an der 16. Jerusalemer Konferenz der Bürgermeister vom 18. - 23. März 1996 teilnimmt.
Zu dieser alljährlich auf Einladung des Jerusalemer Bürgermeisters stattfindenden Konferenz wird pro Land jeweils eine das Bürgermeisteramt ausübende Persönlichkeit entsandt.
Im Mittelpunkt der Konferenzarbeiten stehen diesmal Fragen zur modernen Stadtentwicklung und zur Verbesserung urbaner Lebensqualität. Neben einem reich befrachteten Tagungsprogramm wartet diese Woche auf den derzeitigen Basler "Bürgermeister" eine nicht minder dichte Besichtigungstour sowie ein Empfang beim israelischen Staatspräsidenten Ezer Weizman und eine Begegnung mit Premierminister Shimon Peres.
Im Hinblick auf das im nächsten Jahr in Basel stattfindende Jubiläum zum ersten Zionistenkongress, der Ende August 1897 in Basel stattfand, kommt diesem Besuch eine besondere Bedeutung zu.