BVB-Trams werden behindertengerecht und rollstuhlgängig
MedienmitteilungRegierungsrat
Nach den jüngsten Beschaffungen von 12 Niederflur-Trolleybussen und von 12 Niederflur-Erdgasbussen wollen die BVB ihren Fahrgästen nun auch in den Trams Niederflur anbieten können. Zu diesem Zeck sollen 28 Gelenkmotorwagen des Typs "Guggummere” mit einem behindertengerechten und rollstuhlgängigen Niederflur-Mittelteil (Sänfte) ausgestattet werden. Dem Grossen Rat wird beantragt dazu einen Kredit in der Höhe von 164 Mio. Franken zu bewilligen.
Das vorhandene Tram-Rollmaterial der BVB ist mit Ausnahme der in den Jahren 1987/88 beschafften 4-achsigen Motorwagen des Typs "Cornichon” und der 1990/91 beschafften 6-achsigen Motorwagen des Typs "Guggummere” überaltet. Kein einziges Tram hat einen tiefen Wagenboden, d.h. alle Trams müssen über mehrere, zum Teil hohe Stufen "bestiegen” werden, was gerade für Behinderte, ältere Personen und Fahrgäste mit Gepäck oder Kinderwagen beschwerlich ist. Eine Verbesserung ist möglich, indem die 28 Motorwagen des Typs "Guggummere” mit einem Niederflur-Mittelteil (Sänfte) ausgestattet werden.
Bei nur 5,5 % höheren Kosten gegenüber einer Sänfte, wie sie mit Erfolg auf den BLT-Linien 10 und 11 eingesetzt wird, weist die von den BVB vorgesehene neue Sänfte dank der durch die Technik in der Zwischenzeit erzielten Fortschritte einen mehr als doppelt so grossen Niederflurbereich auf.
Die Ausstattung der "Guggummere” mit einer Sänfte ermöglicht den BVB, ihren Betrieb wirtschaftlicher zu führen und gleichzeitig 14 alte, rund 50-jährige Motorwagen ausser Betrieb zu setzen. Die damit verbundene Verlängerung von bestehenden Trams ist um ein Vielfaches wirtschaftlicher als eine weitere Revision der vorhandenen alten Fahrzeuge. Zudem können die BVB dank dem Sänften-Umbau der Be 4/6 "Guggummere” mit einem Niederflur-Mittelteil sowie dem ebenfalls geplanten Sänften-Umbau von einigen Anhängewagen dafür sorgen, dass nach dem Ersatz des alten Rollmaterials ("Schindler Be 4/4, Düwag Be 4/6) in rund zehn Jahren alle Tramzüge der BVB entweder zu 100 Prozent niederflurig sein oder mindestens einen Niederflurteil aufweisen werden. Mittelfristig wird auf allen Tramlinien ausnahmslos Rollmaterial angeboten werden können, welches rollstuhlgängig ist und den Anliegen von Behinderten, Betagten sowie von Müttern und Vätern mit Kinderwagen gerecht wird.