Das Theater Basel steht vor einem Neubeginn
MedienmitteilungRegierungsrat
Beantwortung Anzüge Carlo Binetti (CVP) und Markus Kutter (LDP) -- Der Regierungsrat ist überzeugt dass im Theater Basel mit dem neuen künstlerischen Direktor ab der Spielzeit 1996/97 eine neue Aera beginnt in der trotz eingeschränktem Finanzrahmen ein qualitativ hochstehendes Theater und Tanzballett geboten werden kann.
Mit der Wahl von Michael Schindhelm zum neuen künstlerischen Direktor des Theaters Basel ab der Spielzeit 1996/97 wird eine neue Aera eingeläutet. Das Theater hat aufgrund des neuen Subventionsvertrages die vorgegebenen Sparmassnahmen erfüllt und in allen drei Sparten (Oper, Schauspiel, Ballett) neue Akzente gesetzt.
Dabei hat das Ballett die weitreichendste Änderung erfahren. Mit der Wahl des neuen Ballettdirektors Joachim Schlömer ab der Saison 1996/97 steht gegenüber bisher eine stark reduzierte und personell veränderte Ballett-Compagnie zur Verfügung, die sich dem zeitgenössischen Tanztheater widmen und damit eine neue künstlerische Richtung einschlagen wird. Die neue Tanzcompagnie wird auch mit den Sparten Schauspiel und Oper zusammenarbeiten.
Der neue Ballettdirektor ist ein europaweit anerkannter Fachmann. Mit ihm dürfte die Sparte Tanz nicht nur in Basel, sondern auch in der übrigen Schweiz einen wichtigen innovativen Schub erfahren.
Die in beiden parlamentarischen Vorstössen postulierten Änderungen im künstlerischen Bereich sowie in der Verwaltung des Theaters Basel sind mit der nunmehr erfolgten Reorganisation und Neuorientierung des Theaters Basel berücksichtigt worden.