Denkmalsubvention für die Innenrenovation des Basler Münsters
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat eine Denkmalsubvention in Höhe von 105 Millionen Franken an die Kosten der Innenrenovation des Basler Münsters.
In den Jahren 1996 bis 1999 steht die Innenrenovation des Basler Münsters bevor. Dabei handelt es sich um die erste umfassende Renovation der Gewölbe des Haupt- und Querschiffes, der Seitenschiffe und der Emporen seit 1932. Die Renovationsarbeiten sollen rechtzeitig zur im Jahre 2000 stattfindenden Feier "500 Jahre Fertigstellung des Basler Münsters" beendet sein. Im Jahre 2001 wird im Münster zudem das Jubiläum "500 Jahre Basel zur Eidgenossenschaft" gefeiert.
Die Gesamtkosten für die Renovationsarbeiten belaufen sich auf 1,85 Millionen Franken. Die Kreditvorlage des Regierungsrates an den Grossen Rat sieht eine Denkmalsubvention von 57 Prozent vor, was einem Betrag von 1,05 Millionen Franken entspricht. Die restlichen Kosten werden durch Bundessubventionen sowie durch Mittel der Evangelisch-reformierten Kirche abgedeckt.
Der Gesamtaufwand für das Münster wird sich - trotz der vorgesehenen Innenrenovation - wie bis anhin im Rahmen von rund 1,6 Millionen Franken pro Jahr belaufen.