Der Regierungsrat des Kantons Aargau zu Gast im Kanton Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat die Regierung des Kantons Aargau in Basel zu einem freund-eidgenössischen Besuch empfangen. Beide Regierungskollegien waren in corpore zugegen.
Zum Auftakt des gemeinsamen Basler-Tages empfing das Basler Regierungskollegium den Regierungsrat des Kantons Aargau in Begleitung ihrer Partnerinnen und Partner im Basler Rathaus. Anschliessend wurden die Gäste nach einer Überfahrt mit der Klingental-Fähre in dreissig Metern Tiefe durch einen unter dem Rhein verlaufenden Energieleitungstunnel geführt.
Das Feuerwehrschiff St. Florian brachte die beiden Regierungen für das gemeinsame Mittagessen zum neuen Aussichtsrestaurant Dreiländereck.
Am Nachmittag standen eine Besichtigung des Fernsehturmes St. Chrischona und ein Besuch des Historischen Museums auf dem Programm. Überrascht wurden die Basler Gastgeber vom Geschenk des Aargauer Regierungsrates: Fein säuberlich war in der Theodors-Anlage alles vorbereitet, damit die beiden Regierungspräsidenten das Geschenk der Aargauerinnen und Aargauer - einen im Frühsommer blaublühenden Blauglocken-Baum mit dem wohlklingenden lateinischen Namen Paulownia tomentosa - pflanzen konnten. Regierungspräsident Jörg Schild bedankte sich auch im Namen der Basler Bevölkerung herzlich für das Geschenk.
Ein kurzes Konzert in der Waisenhauskirche und das gemeinsame Nachtessen im Kartäusersaal bildete den Schlusspunkt des Besuches.