Empfang für slowenische Beamtinnen und Beamte im Rathaus
MedienmitteilungRegierungsrat
Im Rahmen eines schweizerisch-slowenischen Projektes zur Modernisierung der slowenischen Verwaltung weilen zur Zeit vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der slowenischen Zentralverwaltung in Basel. Zum Abschluss ihres Besuches wurden die Gäste von Regierungspräsident Jörg Schild im Basler Rathaus empfangen.
Seit Januar 1995 läuft ein gemeinsam von der Schweiz und Slowenien getragenes Projekt zur Modernisierung der slowenischen Verwaltung. Es handelt sich dabei um ein Unterstützungsprojekt des Büros für Zusammenarbeit mit mittel- und osteuropäischen Ländern des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in Zusammenarbeit mit dem "Center for Socio-Eco-Nomic Development" (CSEND), einer Genfer Stiftung für organisatorische Reformen im öffentlichen Bereich.
Ziel des Projektes ist die Ausbildung von vierzig Beamtinnen und Beamten zu verwaltungsinternen Beratern und Management-Trainern. Weiter sollen zwei neue Verwaltungseinheiten, eine interne Beratungsstelle sowie eine interne Ausbildungsstelle geschaffen werden.