Erlass spezieller Bauvorschriften für zwei Baugebiete
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat für das Gebiet "Vorderer Jakobsberg" sowie für die Ecke Wettsteinalle/Rührbergerstrasse spezielle Bauvorschriften zu erlassen.
Gebiet "Vorderer Jakobsberg"
Seit der Festsetzung der Bauvorschriften für das Gebiet "Vorderer Jakobsberg" (Birseckstrasse, Bürenfluhstrasse, Emil Angst-Strasse, Giornicostrasse, Hochwaldstrasse, Im Spitzacker, Seltisbergerstrasse, Zur Gempenfluh) im Jahre 1969 haben sich sowohl die Verhältnisse als auch die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung gewandelt. Eine Abklärung durch die kantonalen Fachstellen ergab, dass die starren und nicht mehr zeitgemässen Bauvorschriften dringend ergänzt werden sollten.
Deshalb beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat, für das erwähnte Gebiet einen Überbauungsplan festzusetzen und spezielle Bauvorschriften zu erlassen. Neu sollen Dachausbauten, Wohnraumerweiterungen, Wintergärten, Schöpfe, Pergolen und offene Unterstände zugelassen werden. Gleichzeitig soll der Grosse Rat die vom Regierungsrat beschlossene Zuordnung der Lärmempfindlichkeitsstufen genehmigen.
Ecke Wettsteinallee/Rührbergerstrasse
Aus städtebaulichen Gründen und als Gegenstück zu den umliegenden mehrgeschossigen Bauten soll auf dem nördlichen Abschnitt der Parzelle 683 (Ecke Wettsteinallee/Rührbergerstrasse) ein mehrgeschossiges Gebäude gebaut werden. Diese aus städtebaulicher Sicht sinnvolle Bebauung kann jedoch nur aufgrund einer Zonenänderung sowie eines Überbauungsplanes mit ergänzenden speziellen Bauvorschriften vorgenommen werden.
Deshalb beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat für das erwähnte Grundstück eine Zonenänderung sowie den Erlass spezieller Bauvorschriften.