Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Förderung des freiwilligen direkten Steuerabzugs

Medienmitteilung

Regierungsrat

Beantwortung Anzug Jsabella Bührer-Keel GP -- Der Basler Volkswirtschaftsbund und die Steuerverwaltung planen eine Aktion um die Möglichkeit des freiwilligen direkten Steuerabzugs bei den Firmen und ihren Angestellten besser bekannt zu machen und die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aufzufordern ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Möglichkeit anzubieten.

Die Steuerverwaltung erlaubt, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer monatlich einen fixen Betrag auf ihr Steuerkonto bei der Steuerverwaltung durch ihre Arbeitgeber überweisen lassen können. Von dieser Möglichkeit macht zum Beispiel das Personal der Öffentlichen Verwaltung schon seit Jahren rege Gebrauch. Solche freiwillig festgesetzte Ratenzahlungen können dazu beitragen, dass weniger Steuerschulden für den Steuerzahler beziehungsweise die Steuerzahlerin auflaufen.

Um die bestehende Möglichkeit besser bekannt zu machen, die Steuern auf freiwilliger Basis in monatlichen Raten per Bank- oder Postauftrag zu bezahlen, und insbesondere um die Arbeitgeberschaft zur Unterstützung entsprechender Wünsche zu ermuntern, ist gemeinsam mit dem Basler Volkswirtschaftsbund eine entsprechende Aktion vorgesehen. Details werden später bekanntgegeben.

Weitere Auskünfte

Max Jann Tel. 267’96’30 Chef Steuerverwaltung Finanzdepartement