Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grosser Bahnhof für einen neuen Zug

Medienmitteilung

Regierungsrat

Am kommenden Samstag wird der neue Neigezug der Cisalpino AG der Pendolino zum ersten Mal von Basel in Richtung Italien abfahren. Vertreter der Basler Behörden werden mit Gästen aus der Bevölkerung und aus der elsässischen und badischen Nachbarschaft dieses Ereignis gemeinsam feiern und danach die Extrafahrt nach Stresa (Italien) antreten. Mit dabei sein werden die vier glücklichen Gewinner einer Gratisverlosung die vor der Zugsabfahrt durchgeführt wird.

Die Ziehung der 300 Gratislose erfolgt zwischen 8.00 und 8.15 Uhr im Bahnhof SBB neben dem Kiosk am Kopf des Gleises 3. Zu gewinnen sind zwei Gutscheine für je zwei Gratisfahren im Extrazug nach Stresa zusammen mit der offiziellen Basler Delegation. Die Verlosung findet im Rahmen der anschliessenden kleinen Feier auf Gleis 4 statt.

Mit der Feier will der Basler Regierungsrat seiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass dank dem Pendolino von der Verkehrsdrehscheibe Basel aus eine neue wichtige Verbindung durch den Lötschberg nach Mailand geschaffen werden konnte. Mit einem Lied der Schülerinnen und Schüler der Scuola Elementare Lucia Barbarigo aus Basel wird die Verbindung zu unseren italienischen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern in Basel und zum neuen Zug nach Italien musikalisch zum Ausdruck gebracht. Im Anschluss an die Kurzansprache von Regierungsrat Christoph Stutz, Vorsteher des Basler Baudepartementes, folgt die Ziehung der zwei bzw. vier Gratisbillette für die Extrafahrt. Die kurze Begrüssung des italienischen Generalkonsuls in Basel, Generalkonsul Donatino Marcon, wird ebenfalls vom Gesang der Schulkinder umrahmt, die alsdann mit der Basler Delegation in den neuen Zug einsteigen und bis nach Olten mitfahren werden.

Der Kanton Basel-Stadt ist an der Cisalpino AG und damit am Pendolino beteiligt. Damit wird unsere Dreiländerregion noch näher mit der Lombardei und der Wirtschaftsmetropole Mailand verbunden. Die Neigetechnik des Pendolino und die Streckenführung via Bern-Lötschberg-Simplon ermöglichen eine Fahrtzeitreduktion von heute rund 5 Stunden 30 Minuten um mehr als 1 Stunde auf 4 Stunden 15 Minuten.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler Tel. 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates Dr. Mike Bammatter Departementssekretär Wirtschafts- und Sozialdepartement Tel. 267 85 43