Haus "Im Rosgarten" unter Denkmalschutz gestellt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat die Liegenschaft Leonhardsgraben 38/38a das Haus "Im Rosgarten" neu ins Denkmalverzeichnis aufgenommen. Er folgte damit dem Antrag des Denkmalrates. Auch die Eigentümerin befürwortet die Unterschutzstellung.
Das Haus "Im Rosgarten" ist eines der hervorragenden Baudenkmäler in Basel. Hinter der schlichten Fassade verbirgt sich eine reiche Innenausstattung aus dem Hochbarock. Die kunsthistorische Qualität des Intérieurs ist vergleichbar mit den bekannten Basler Barockhöfen, wie dem "Delphin" oder der "Hohen Sonne" an der Rittergasse, dem "Reinacherhof" oder dem "Erlacherhof" an der St. Johanns-Vorstadt und dem "Rollerhof" oder dem "Schürhof" am Münsterplatz.
Die Liegenschaft befindet sich bereits in der Schutzzone. Da bei diesem Gebäude gerade das Innere von herausragender Bedeutung ist, reicht der zonenmässige Schutz zur Sicherung der Substanz allein nicht aus. Der Regierungsrat hat deshalb beschlossen, das Haus "Im Rosgarten" ins Denkmalverzeichnis einzutragen, womit auch dessen Inneres geschützt wird.