Landräte des Sprengels Südbaden in Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Zum ersten Mal fand heute eine ordentliche Sprengelversammlung der südbadischen Landkreise im benachbarten Ausland statt. Der Basler Regierungsrat nahm diese freundnachbarschaftliche Geste zum Anlass die Landräte mit ihren Partnerinnen nach der Sitzung im Basler Rathaus zu empfangen und herzlich willkommen zu heissen.
Auf Initiative von Alois Rübsamen, Landrat des Landkreises Lörrach, trafen sich die Landräte der südbadischen Landkreise zu ihrer ordentlichen Sprengelversammlung im Basler Rathaus. Vor der eigentlichen Sitzung im Vorzimmer des Grossrats-Saales wurden die Gäste durch Dr. Markus Fürstenberger durch das Rathaus geführt und speziell auf die vielfältigen Zeichen freundnachbarschaftlicher Beziehungen, die sich im Rathaus finden, aufmerksam gemacht.
Im Anschluss an die Sprengelsitzung nahmen die Landräte die Gelegenheit für einen Meinungsaustausch mit Regierungsrat Mathias Feldges, Vorsteher des Wirtschafts- und Sozialdepartementes, wahr. Zur Sprache kamen dabei der Einbezug des deutschen Partners in den EuroAirport, die Verknüpfung von TGV- und ICE-Verbindungen in Basel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung und die Bewerbung der beiden Basel und der Region zur Kulturstadt Europas 2001. Weitere Themen betrafen die unmittelbare Nachbarschaft, wie z.B. Regio-S-Bahn, die Verknüpfung der Tarifverbundsgebiete, insbesondere den Einbezug der Strecke der Verbindungsbahn in die Tarifverbünde, usw.
Im Anschluss an Sitzung und Stadtrundgang empfing Mathias Feldges die Gäste im Rathaus und hiess sie im Namen des Regierungsrates herzlich willkommen. Er gab seiner Freude über diese Geste, die Sprengelversammlung in Basel abzuhalten, Ausdruck, indem er auf die alte Freundschaft der Einwohnerinnen und Einwohner am Oberrhein mit den Gästen anstiess und sie den prächtigen Rundblick aus dem Turm des Rathauses über die Stadt in die in- und ausländische Nachbarschaft geniessen liess.