Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue EDV-Lösung für die Friedhofverwaltung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Kredit von 910’000 Franken für die Realisierung einer neuen EDV-Lösung in der Friedhofverwaltung zu bewilligen.

Die organisatorische Zusammenführung der früher selbständigen Bereiche Stadtgärtnerei und Friedhofamt macht eine neue, umfassende Informatik-Lösung nötig. Die zur Zeit eingesetzten EDV-Applikationen sind teilweise seit 20 Jahren in Betrieb und untereinander nicht kompatibel.

Mit einer neuen EDV-Lösung können Arbeitsabläufe im Bestattungswesen, in der Gärtnerei und in der Verwaltung effizient unterstützt werden. Nicht nur die Verwaltung der Friedhöfe Hörnli und Wolfsgottesacker wird vereinfacht, sondern es wird auch den Bedürfnissen der Friedhofbenutzer entsprochen; die Publikums- und Informationsdienste werden verbessert.

In den Friedhöfen Basel werden jährlich ca. 4’000 Abdankungen abgehalten. Die Grabregister umfassen 40’000 Gräber. Im Namensverzeichnis sind 130’000 Verstorbene registriert. Die Friedhofverwaltung erstellt pro Jahr rund 20’000 Rechnungen.

Weitere Auskünfte

Emanuel Trueb Tel. 267 67 38 Leiter Stadtgärtnerei und Friedhöfe