Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Niederflur-Anhängewagen für die BVB

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die BVB beabsichtigen in ihren Werkstätten einen Anhängewagen mit einem Niederflur-Mittelteil - einer sogenannten Sänfte - auszustatten. Der Regierungsrat hat diesem Vorhaben zugestimmt und die BVB ermächtigt im Rahmen der anstehenden Revision eines Anhängewagens die erforderlichen Arbeiten auszuführen.

Anschliessend soll in einer Testphase der Prototyp des BVB-Sänften-Anhängewagens im täglichen Betrieb eingesetzt und erprobt werden. Vorgesehen ist dieser Probebetrieb auf der Tramlinie 3, auf der ab 1. Januar 1997 längere Tramzüge mit zwei vierachsigen Motorwagen des Typs "Cornichon" und einem Anhängewagen eingesetzt werden. Mit längeren Zügen können die auf dieser Linie vorhandenen Kapazitätsprobleme gelöst werden.

Sollte sich der Probebetrieb mit dem neuartigen Anhängewagen bewähren, ist vorgesehen, eine ganze Serie von Anhängewagen mit einem Niederflur-Mittelteil nachzurüsten. Längerfristig hat dies den Vorteil, dass nach dem in naher Zukunft anstehenden Ersatz des alten BVB-Rollmaterials durch Niederflurtrams und nach der von den BVB ebenfalls vorgesehenen Ausstattung aller sechsachsigen Motorwagen des Typs "Guggummere" mit einem Niederflur-Mittelteil in absehbarer Zeit auf allen Tramlinien der BVB Niederflurtrams oder mindestens Tramzüge mit einem Niederflurteil angeboten werden können.

Weitere Auskünfte

Pius Marrer Tel. 267 89 52 Pressechef BVB