Planungsaufträge für Schulbauten
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat das Baudepartement mit der Planung einer Anzahl kurz- bis mittelfristiger Schulbauvorhaben beauftragt. Die geschätzten Baukosten liegen bei insgesamt rund 42 Millionen Franken.
Die kürzlich abgeschlossene Revision der Schüler- und Klassenprognosen für das nächste Jahrzehnt hat ergeben, dass die Schülerzahlen in den nächsten Jahren weiterhin ansteigen werden. Hauptursache ist der verstärkte Zustrom zur Primarschule als Folge des Geburtenanstieges, der in den letzten Jahren stattfand. Der Schulraumbedarf wird sich ab Schuljahr 1997/98 schon bei der Primarschule, später dann auch bei den auf die Primarschule folgenden Schulen auswirken.
Die Planungen beziehen sich auf den Schulraumbedarf im Bruderholzschulhaus, im St. Johannquartier, am Wasgenring, am Standort Christian Merian/Gellert und am Standort Gottfried Keller/Gotthelf. Eingeschlossen ist der Bau einer Turnhalle für das Bruderholzschulhaus und einer Dreifachhalle im Gebiet Gottfried Keller/Gotthelf.
Die Planungen werden Baukosten in der geschätzten Grössenordnung von insgesamt 42 Millionen Franken auslösen. Dem Grossen Rat werden die entsprechenden Bauvorlagen zu gegebener Zeit zugehen.